Die Reise nach Breslau: Tag 12

Sonntag, 22. Juli: Kurz vor Schluß

Ich habe es heute bis kurz vor Breslau geschafft, und wenn ich richtig reingehauen hätte, wäre das Ziel wohl auch dringewesen, aber ich möchte lieber fit und fröhlich in Breslau einfahren als abgekämpft nach 110 Kilometern. Und so habe ich heute nach 75 Kilometern in Środa Śląska mein Nachtquartier gewählt, gerade 30 Kilometer vor den Toren Breslaus. Der Tag war sonnig und warm, ich habe sogar zwischendurch aufs Trikot verzichtet und bin im Unterhemd gefahren, um meinen Schultern auch mal etwas Sonne zu gönnen.

Verfahren

Eine verfahrene Situation: Auf diesem Weg kam ich dann doch nicht weiter…

Im Wesentlichen habe ich mich heute durch die Dörfer geschlagen, erst 15 Kilometer vor Schluss bin ich wieder auf die 94 Richtung Breslau zurückgekehrt. Deswegen (und wegen eines Schlenkers bei Legnica) sind es heute so viele Kilometer geworden – ich hatte eher um die 50 erwartet. Seid drum, ich bin jetzt hier, im Hotel für läppische 90 Złoty, also etwa deutscher JH-Preis. Das Niveau ist etwas höher, aber gar nicht so viel. Immerhin ist es sauber und Internet per Haus-W-LAN ist kostenlos mit drin.

Legnica

Legnica (Liegnitz)

Dorf

Durch die Dörfer eben 🙂

Das große Problem des Tages ist, dass meine Brille fehlt. Ich wollte heute Abend nach getaner Tagestour die Linsen wegpacken und die Brille aufsetzen, aber die Brille war und ist nicht in ihrer Box. Das heißt, dass sie noch in Złotoryja liegen muss, denn dort hatte ich sie das letzte Mal in der Hand, als ich am Morgen die Linsen reingetan habe (und zu dem Zeitpunkt war alles weitere fertig gepackt, ich brauche also nicht einmal meine Sachen durchwühlen). Das ist jetzt kein Weltuntergang (ich habe ja die Kontaktlinsen), aber unpraktisch, zumal ich jetzt erstens rausbekommen muss, ob die die Brille gefunden haben, und zweitens einen Weg finden muss, wie ich sie wiederbekomme.

Środa Śląska

Środa Śląska (Neumarkt in Schlesien)

Ich habe gleich mal dort angerufen, aber ich hatte die Dame dran, die nur polnisch kann, was ich eben nicht so gut kann (bei meiner Ankunft war die Kollegin da, die auch Englisch konnte). Ich werde es morgen noch einmal versuchen, vielleicht ist dann die andere wieder da, oder ich habe einen freundlichen polnischen Couchsurfer zur Seite, der das Gespräch auf Polnisch führen kann. Wird schon irgendwie.
Muss. Bis dahin: Gute Nacht.

Alt und neu

Ring und Rathaus von Środa Śląska: Eins von knapp 40 Vergleichsbildern, die vor der Kirche aushingen.

Start: Złotoryja (9:30); Ende: Środa Śląska (16:30)                                     
Tagesstrecke: 75,63 km; Zeit: 4:43:27; Avg.Speed: 16,00; Max Speed: 44,33

Voriger Teil: Tag 11 – Nächster Teil: Tag 13

2 Kommentare zu “Die Reise nach Breslau: Tag 12

  1. […] Teil: Tag 10 – Nächster Teil: Tag 12 Share with:FacebookE-MailDruckenGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies gefällt. Dieser […]

  2. […] Teil: Tag 12 Share with:FacebookE-MailDruckenGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies gefällt. Dieser […]

Kommentar verfassen

