Die Webcam

Da ich nun schon einmal bei meinen Eltern bin, wurde ich auch heute mal wieder für computertechnische Operationen eingespannt. Heute: Installation einer Logitech Webcam C270 und Inbetriebnahme mit Skype. Sollte kein Problem sein, oder? Leider doch.

PC1: Webcam nach Anleitung installiert und Treiberupdates geladen. Skype installiert. In der Logitech-Software sieht alles gut aus. Kaum gehe ich bei Skype in die Videoeinstellungen, startet der Computer neu. So ganz von vorne, als hätte man den Reset-Knopf gedrückt. Okay, dann eben mal ein paar Sachen probiert: alles nochmal deinstalliert und neu draufgemacht, andere USB-Ports benutzt, im Netz nach Ideen gewühlt  nada. Ich habe es nach einiger Zeit aufgegeben.

PC2: Webcam nach Anleitung installiert, Skype war schon da. Video ist in Skpe zu sehen, aber mit seltsamen Bildverzerrungen (wie schlechter Empfnag im analogen Fernsehen). Ähnlich herumprobiert wie bei PC1, aber kürzer, den es wurde langsam spät.

Netbook: Eigentlich überflüssig, weil das Netbook schon mit Kamera und Mikro ausgerüstet ist, aber testweise habe ich die Webcam mal angeschlossen. Alles einwandfrei. Das läßt mich zu dem Schluß kommen, daß die Probleme mit der Hardware-Software-Konfiguration der beiden PCs zu tun hat. Und das kann dann viele Gründe haben, die ich kaum alle prüfen kann. Wir werden dann morgen mal meinen großen Bruder anrufen (der hat meinen Eltern die Kamera geschenkt), vielleicht hat der eine gute Idee. Ich werde da morgen nämlich nicht nochmal zwei Stunden reinstecken.

Und jetzt bin ich müde und gehe schlafen. Gute Nacht.

Kommentar verfassen

