SchöneReise

Mir ist gerade aufgefallen, wie bescheuert die Namen der Fahrkarten im NRW-Tarif eigentlich klingen (und geschrieben werden). Eine Einzelfahrt heißt eben nicht einfach Einzelfahrt, sondern „SchöneReiseTicket NRW Einzelfahrt“. SchöneReiseTicket. Mit wortinternen Großbuchstaben, dafür ohne Bindestrich. Furchtbar.

Wobei das bei den anderen Fahrkarten ja ähnlich ist: Die Pauschal-Einzelfahrt heißt „SchöneFahrtTicket“, die NRW-Tageskarte „SchönerTagTicket“ und so weiter. Als ob mir so ein Ticket einen schönen Tag bescheren würde. Ich meine, wir sprechen von Nahverkehr in NRW, und das heißt eher volle Züge und wenig Komfort. Das ganze setzt sich fort bis zum „SchönerMonatTicket“. Hallo? gehts noch?

Nun, mittlerweile benutze ich die Fahrkarten des NRW-Tarifs ja eher selten, weil ich meist den Fernverkehr nehme. Nur zu meinen Eltern fahre ich immer noch rein Nahverkehr. Ich kaufe mir dann eine Fahrkarte. Eine Einzelfahrkarte. Kein „SchöneReiseTicket Einzelfahrt“. Auch wenn es drauf steht.

 

Kommentar verfassen

