Noch mehr Fußball

Preußen spielt unter der Woche gar nicht, weil, hmm, ja warum eigentlich? Kein Nachholspiel diese Woche? Hatte das was mit der verlegten Pokalpartie in Lippstadt zu tun? Ach, was solls, die Jungs können die Pause gut brauchen. Dafür gibt es ja DFB-Pokal in diesen Tagen. Da war Preußen in dieser Saison gar nicht dabei, wir hatten eben in der letzten Saison wichtigeres zu tun, als uns für den DFB-Pokal zu qualifizieren (Aufstieg und so). Gestern hat schon Dortmund in Fürth gewonnen, was ich vorher erwartet hatte, am Ende war es dann aber doch sehr knapp (und unglücklich für die Fürther).

Heute spielt dann mein Zweitliebslinsgverein (fieses Wort nicht wahr?) in Gladbach, also nur zwanzig Kilometer weg. Ich habe natürlich keine Karte; mein Fußballbudget geht für den Preußenmarathon drauf (die Eintrittskarten gehen ja aber die Anreise immer…). Dafür guck ich mir das nachher im TV an und drücle den Gästen die Daumen. Und derweil bin ich schon ganz heiß auf Samstag, wenn der SCP gehen den SV Wehen spielt. Ach nein, die heißen ja mittlerweile SV Wehen-Wiesbaden, damit es nicht gar so provinziell klingt. Baden-Württemberg ist voll mit solchen Klubs, kann das sein? Also so „Dorfvereinen“ die mittlerweile an der großen Fußnallbühne kratzen (oder schon drin sind) und dann schonmal ihre Namen ändern, damit die nicht so dorfmäßig klingen. Paradebeispiel ist ja 1899 Hoffenheim, die liefen is vor ein paar Jahren immer unter TSG Hoffenheim.

Egal, Hauptsache Fußball. Wenn man mehreren Vereinen in verschiedenen Ligen und wettbewerben die Daumen drückt, ist man zwar ganz schön beschäftigt, hat aber auch öft Grund zur Freude. Ich drücke vor allem natürlich dem SC Preußen Münster die Daumen, in der Bundesliga dem FCB und in England den „Saints“, also Southampton FC. Dabei macht sich diese Saison vor allem Southmapton sehr gut, die als Aufsteiger in die Championship gleich wieder um den Aufstieg mitspielen und mit großer Wahrscheinlichkeit nächste Saison wieder erstklassig sind.

Aber das ist nebensächlich, das wichtigste ist, daß Preußen in der Dritten Liga bleibt. Der Rest ist bei Nichtgelingen höchstens Jammern auf hohem Niveau. Also hoffe ich stark, daß Preußen in den nächsten Spielen viel Erfolg hat und den Klassenerhalt schafft, bevor die Osterferien zu Ende sind (danach hab ich kaum Zeit, um noch zu den Spielen zu fahren). Und damit sind wir wieder bei Wehen. Die haben uns im Hinspiel ganz schön abgeschossen, und alle sagen, daß die da unten gar nicht reingehören und eigentlich viel besser sind. Egal. Wenn Preußen das gewinnt, sieht die Welt schon schöner aus, denn Wehen ist nun mal ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt. Unsere Offensive kann zwar regelmäßig gar nichts, aber hin und wieder fällt ja doch mal ein Tor.

Samstag sogar zwei, da bin ich sicher.

Kommentar verfassen

